Das Projekt

Abschalten. Du selbst sein. Austauschen. Vernetzen.

Wofür steht Time Out?

Wir möchten den Jugendlichen eine Möglichkeit bieten, eine Auszeit aus dem krankheitsgeprägten Alltag zu nehmen.

Unser Ziel ist es, unseren Teilnehmer*innen Zeit für sich zu bieten und andere Jugendliche, die in einer ähnlichen Situation sind, kennenzulernen.

Wer kann mitmachen?

Time Out ist besonders für Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren gedacht, die im nahen Umfeld eine an Krebs erkrankte Person haben.

Jüngere Geschwisterkinder werden aber natürlich nicht ausgeschlossen und sind ebenfalls herzlich willkommen.

Was bieten wir?

Gemeinsam mit den Jugendlichen unternehmen wir verschiedene Freizeitaktivitäten, wie beispielsweise Klettern, Kanu fahren, Kochen oder Backen. Auch ein Kreativnachmittag oder ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt stehen auf unserem Programm.

Gerne können Teilnehmer*innen auch Wünsche und Ideen für zukünftige Aktionen äußern!

Unsere Gruppentreffen bestehen aus 2 bis 3 Studierenden und 5 bis 6 Jugendlichen. Wer möchte, kann vor dem ersten Gruppen-Event unser Time Out-Team kennenlernen.

Zusätzlich bieten wir bei Bedarf und Interesse ein Informationstreffen mit einem Onkologen an. Hierbei haben die Jugendlichen die Möglichkeit, einem Experten Fragen zur Krebserkrankung zu stellen.

Wer steht hinter Time Out?

Time Out ist ein studentisches Projekt der Universität zu Lübeck. Ins Leben gerufen wurde es durch Professor Dr. Frank Gieseler und seiner universitären Mentorengruppe, bestehend aus Medizinstudierenden der Uni Lübeck. Mittlerweile sind auch Studierende anderer Fachrichtungen dabei.

Finanziell gefördert wird das Projekt von der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft. Unterstützt werden wir außerdem von dem stellvertretenden Vorsitzenden der Krebsgesellschaft Dr. Jan Nolde. Unsere Universitätspräsidentin Frau Prof. Gillessen-Kaesbach steht uns als Schirmherrin zur Seite.

Du bist neugierig geworden?

Mitmachen

Du hast Lust an einem Event teilzunehmen? Wir planen immer wieder neue Events, zu denen Du Dich auch kurzfristig anmelden kannst. Wir freuen uns auf Dich!

Unterstützen

Du möchtest uns unterstützen oder sogar Teil unseres Teams werden? Hast du Fragen zu unserem Projekt oder möchtest du mehr über uns erfahren? Dann kontaktiere uns gerne!